A systematic listing (by categories/instruments) can be found @ Dan Albertson's page.

-tulationstòpos
1988; rev. 1991
for organ pedal solo with metronome and voice (1 player)
für Orgelpedal mit Metronom und Sprache (1 Spieler)

ca. 4'30

WP: 22.06.1992, Köln, Kunst-Station Sankt Peter
Brigitte Rauscher - organ / Orgel


... und dann ist mir donaueschingen dazwischengekommen ...
2007
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices

7'30''

WP: 6/10/2007, Köln, Kunst-Station Sankt Peter
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse

= 1. Satz aus / 1st movement from Das Zungenbuch


... und weil die da in donaueschingen immer noch töne brauchen, hab' ich sie ihnen halt hingeschrieben ...
2000
for clarinet, (acoustic) guitar, violin and piano
für Klarinette, (akustische) Gitarre, Violine und Klavier

ca. 13'

WP:11/1/2001, Köln, Alte Feuerwache
Ensemble Black Jackets (Brussels):
Benjamin Dieltjens - clarinet/Klarinette, Tom Pauwels - guitar/Gitarre, David Nuñez - violin/e, Kim van den Brempt - piano/Klavier


0001
1996-97
for piano / für Klavier

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 2'30''

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
Sven Thomas Kiebler - piano / Klavier

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


0010
1996-97
for cello / für Violoncello

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 3'

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
Cornelius Hummel - violoncello

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


0100
1996-97
for trombone / für Posaune

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 2'

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
Mike Svoboda - trombone / Posaune

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


0111
1996/97
for trombone, violoncello and piano
für Posaune, Violoncello und Klavier

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 3'

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
Members of / Mitglieder des quartett avance:
Michael Svoboda - trombone/Posaune, Cornelius Hummel - violoncello, Sven Thomas Kiebler - piano/Klavier

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


1000
1996-97
for clarinet in e flat / für Klarinette in es

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 1'30''

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
David Smeyers - e flat clarinet / Es-Klarinette

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


1111
1996/97
for clarinet, trombone, cello and piano /
für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier

Excerpt from / Auszug aus ausPlaste

ca. 5'

Commissioned by / Auftrag des quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
quartett avance: David Smeyers - clarinet/Klarinette, Michael Svoboda - trombone/Posaune, Cornelius Hummel - violoncello, Sven Thomas Kiebler - piano/Klavier

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *


>> ... con dolcezza ... <<
2005/6
for flute/piccolo/bass flute, clarinet/bass clarinet, harp, piano, violoncello, double bass and live electronics
für Flöte/Piccolo/Baßflöte, Klarinette/Baßklarinette, Harfe, Klavier, Violoncello, Kontrabaß und Live-Elektronik

decicated to / gewidmet Ensemble Mosaik (Berlin)

ca. 16'

WP: 29.11.2006, Berlin, Kulturbrauerei
Ensemble Mosaik (Berlin): Bettina Junge - flutes/Flöten, Christian Vogel - clarinets/Klarinetten, Karin Schmeer-Rundel - harp/Harfe, Ernst Surberg - piano/Klavier, Dirk Beiße - violoncello, Matthias Bauer - double bass/Kontrabaß,
Daniel Plewe - live electronics/Live-Elektronik


>> Raus auf die Straße! Luft! ¡A la calle! ¡Fuera! << (2012-13)
Gemeinschaftsarbeit mit / Collaborative work with Florian Neuner (text)

Bis jetzt besteht das Werk aus diesen 4 unabhängig voneinander aufführbaren Teilen: / The work so far comes in these 4 parts which can each be performed separately:

- "Satellit 1" für Piccoloflöte, Klarinette (B), Glockenspiel & 2 Megaphone (Dauer/duration: 13'20'')
- "Satellit 2" für Oboe d’amore, Kontrabaßklarinette & Zuspiel (Dauer/duration: 13'40'')
- "Satellit 3" für Klavier, Schlagzeug, Sprecher, Zuspiel & Video (Dauer/duration: 12')
- "Abendstück", Version für Flöte (auch Altflöte/Piccolo), Oboe (auch Oboe d’amore), Klarinette (B), Kontrabaßklarinette (B), Schlagzeug, Klavier, 2 Sprecher & Zuspiel (4-kanalig) (Dauer/duration: 18'30'')

Das Abendstück existiert auch in einer Alternativfassung mit Mezzosopran, denselben Instrumenten/Sprechern und verändertem Zuspiel. /
The "Abendstück" also exists as an alternative version with mezzosoprano, the same instruments/speakers and a different tape.

Gesamtdauer aller Teile / Total duration of all parts: 58 min.

UA / WP: Kirche und/and Villa St. Elisabeth, Berlin-Mitte
Satelliten 1-3: 20.06.2013
Abendstück: 22.06.2013
KNM Berlin: Rebecca Lenton (fl), Gudrun Reschke (ob), Winfried Rager (cl), Theo Nabicht (cbcl), Alexandre Babel (perc), Pavlos Antoniadis (pi), Andrè Bartetzki (Klangregie/sound)
Ana Maria Rodriguez, Florian Neuner, Harald Muenz (Sprecher/speakers)


>> schönes klavierstück <<
2006

for piano / für Klavier

ca. 5'

WP: 01.01.2008, Berlin, BKA
Ernst Surberg - piano / Klavier

Available on Coviello CD "nearly-fast" played by Ernst Surberg.


? realität drei
see / siehe dreimal neunzig sekunden wirklichkeit (2002)


A la calle
see / siehe >> Raus auf die Straße! Luft! ¡A la calle! ¡Fuera! << (2012-13)


abwarten
1998
Performance for 2 players, 3 tables and applications
Performance für zwei Spieler, drei Tische und Applikationen

Realised together with / Gemeinschaftsarbeit mit hans w. koch

WP: 27. 11. 1998, Köln, Hochschule für Musik, „Aulakonzert Neue Musik“ of the electronic studio
hans w. koch and Harald Muenz - performers

Recording / Aufnahme: Elektronisches Studio der Hochschule für Musik Köln, Archiv


Abyss of the Eyes, The
see / siehe The Abyss of the Eyes


aldiladellaldiqua
2014

ca. 15'

for alto flute, clarinet (in Bb and A), violin and cello
für Altflöte, Klarinette (in B und A), Violine und Violoncello

Commissioned by / Auftragswerk von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln.

WP/UA: 30.4.2014, Köln, Festival Acht Brücken, Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Ensemble hand werk: Daniel Agi, Heather Roche, Stefanie Van Backlé, Niklas Seidl


allo studio con Nicola
2014

ca. 4'30''

for mezzo-soprano, viola, bass clarinet (ad libitum) and microtonal keyboard
für Mezzosopran, Viola, Bassklarinette (ad libitum) und mikrotonales Keyboard

Commissioned by / Kompositionsauftrag Trio Scordatura.

WP/UA: 1.10.2014, Gent.be, Orpheus Instituut, Orpheus Research Festival
Trio Scordatura, Amsterdam: Alfrun Schmidt - Elisabeth Smalt - Bob Gilmore
and Lucia D'Errico as a guest


ariche
2001
for bass flute and random controlled playback
für Baßflöte und zufallsgesteuertes Zuspiel

ca. 12'

Commissioned by Carin Levine

Max/MSP-version available.
Audio realisation: studio of Harald Muenz
Voices on the recording: Cassandra L. Quave, Bettina Wenzel, Harald Muenz

WP: 10.05.2001, Köln, Alte Feuerwache
Carin Levine - bass flute, Harald Muenz - sound control

Recording: WDR, 04.4.2003 (Ortrud Kegel)


articolarsi
2015
for/für solo saxophon

ca. 6'30

Commissioned by ConTempOhr, Mediating Contemporary Music. Universität Mozarteum Salzburg.

WP: 04.06.2016, Festival ASPEKTE SALZBURG, Kavernen 1595, Salzburg, Austria
Martin Losert, Altsaxophon


articulated strings
2002
for guitar, harp, violoncello and live electronics
für Gitarre, Harfe, Violoncello und Live-Elektronik

ca. 16'

Commissioned by Ensemble Apartment House (London)

Live electronics: studio of Harald Muenz

WP: 17.7.2002, Köln, Kunst-Station Sankt Peter
Ensemble Apartment House (London):
Rhodri Davies - harp/Harfe, Seth Josel - guitar/Gitarre, Anton Lukoszevieze - violoncello
Harald Muenz - live electronics

Recording: Deutschlandfunk, 17.7.2002


Auskopplung 1
1992
for violin and piano with a metronome
für Violine und Klavier mit Metronom

ca. 8'

WP: 1992, Aachen
Susanne Siller - violin, Stephan Kümmeler - piano


ausPlaste
1996/97
for clarinet, trombone, violoncello and piano
für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier

All single movements can be performed separately: /
Alle Einzelsätze sind auch separat aufführbar:

1) - 7) Sieben graphische Blätter
for clarinet, trombone, cello and piano /
für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier
[ca. 7-10']

8) 1000
for e flat clarinet / für Es-Klarinette
[ca. 1'30'']
9) 0100
for trombone / für Posaune
[ca. 2']
10) 0010
for cello / für Violoncello
[ca. 3']
11) 0001
for piano / für Klavier
[ca. 2'30]

12) 0111
for trombone, cello and piano / für Posaune, Violoncello und Klavier
[ca. 3']

13) 1111
for clarinet, trombone, cello and piano /
für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier
[ca. 5']

Total duration, if all movements are played: /
Gesamtdauer bei Aufführung aller Sätze: ca. 30'

Commissioned by quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
quartett avance: David Smeyers - clarinets/Klarinetten, Michael Svoboda - trombone/Posaune,
Cornelius Hummel - violoncello, Sven Thomas Kiebler - piano/Klavier

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802 *



azione triangolare
1991/92
for violin, violoncello and piano
für Violine, Violoncello und Klavier

ca. 15'

WP: 28. 11. 1992, Köln, Alte Feuerwache, KGNM Musikfest
Erika Ifflaender-Gehl - violin, Rolf-Reinhard Ganßauge - violoncello, Harald Muenz - piano

Recording: Deutschlandfunk, 28.11.1992

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9812 *



BACH-Maschin'
1999/2000
for accordion, organ and 2 violoncellos
für Akkordeon, Orgel und 2 Violoncelli

ca. 24'

Commissioned by / Kompositionsauftrag der EXPO 2000 Hannover

WP: 08.7.2000, Wilhelmshaven, Christus- und Garnisonkirche
Uwe Mahnken - accordion, Pascal Caldara - organ / Orgel,
Christoph Otto Beyer, Wilgard Waszmuth - violoncelli


Beethovenamstück
2015
for piano / für Klavier

Duration/Dauer: var.

Contribution to Susanne Kessel's "250 piano pieces for Beethoven" collection
Beitrag zu Susanne Kessels Projekt "250 Klavierstücke für Beethoven"

UA/WP: 21/06/2016, Arp-Museum Rolandseck, Susanne Kessel - piano/Klavier
Performance score published by Editions Musica Ferrum, London.


BeethovEnBloc
2000
Tape composition with the thirty-seven mouvements of the nine symphonies by Ludwig van Beethoven
Tonbandkomposition mit den siebenunddreißig Sätzen der neun Symphonien Ludwig van Beethovens

9'26''

Realisation: Studios of Harald Muenz and Villa Aurora, Los Angeles

WP: 01.12.2000, Köln, Hochschule für Musik, Aulakonzert Neue Musik of the electronic studio

Broadcasting premiere: 29.12.2000, DeutschlandRadioBerlin, Werkstatt
Available on CD BROKEN BEETHOVEN in seven parts.



bikofynoipo
2002
Radiophonic composition using recordings from the /
Radiophone Komposition mit Aufnahmen vom

"Bielefelder Colloquium Neue Poesie 2002"

ca. 55'

Commissioned by / Auftrag des Westdeutscher Rundfunk, "WortLaut"
Produced by / Produktion des WDR.

Realisation: Studio of Harald Muenz

Broadcasting premiere: 30.10.2002, WDR 3 WortLaut, 11.05-12.00pm


BrahmsBloc
2001
Radiophonic composition / Radiophone Komposition

Stereo CD

Realisation: Studio of the composer


bum al lumhini
2010
per quattro voci
Text: Oswald Egger
ca. 2'
WP: 23/11/2010, Sing-Akademie zu Berlin, Villa Elisabeth, Berlin
Members of Rundfunkchor Berlin, cond.: Kai-Uwe Jirka


CD Player
2001
for four players and laser optic memory media /
für Spieler und laseroptische Speichermedien

Duration / Spieldauer: var. (min. 11')

WP: 23.10.2001, Köln, LOFT, members of Krahnenbaum Company Köln



CITIVS - ALTIVS - FORTIVS
1992/93
per un fagottista ed un percussionista

for bassoon and percussion /
für Fagott und Schlagzeug

ca. 15'

WP: 21.01.1993, Köln, Hochschule für Musik
Johannes Rupe - bassoon, Erik Schlüter - percussion

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9807 *



Clicktrack DS
see/siehe [KLIKTRAEK DE:?ES]


cologne, fin de fêtes
see / siehe SILENTplaCES (2002)


con dolcezza
see / siehe >> ... con dolcezza ... <<


corps d'œuvres
1996
for piano / für Klavier

ca. 13'

Commissioned by / Kompositionsauftrag von Pi-Hsien Chen

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
Sven Thomas Kiebler - piano / Klavier

Recording: Deutschlandfunk 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9803 *



d(r)e(i)ChiffrAGE
1993/2010
for three speakers with three laptops
für drei Sprecher mit drei Laptops

ca. 7'30''

(Trio version of deChiffrAGE)

WP: 25.09.2010, Köln, Japanisches Kulturinstitut Terni
Georg Sachse, Harald Muenz, Sigrid Sachse - speakers


Das kleine Da-da-da
2016
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices

6'30''

UA/WP: 21/6/2016, Hannover, Sprengel Museum
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse


Das Zungenbuch
2007-
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices

All single movements can also be performed separately. / Alle Einzelsätze sind auch separat aufführbar.

Single mouvements / Einzelsätze:
1) ...und dann ist mir donaueschingen dazwischengekommen... (2007) [7'30'']
UA/WP: 06/10/2007, Köln, Kunst-Station Sankt Peter
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse

2) tsvi:-Satz (2008) [6'00'']
UA/WP: 19/4/2008, Köln, Domforum
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse

3) VAGES unter LAS die/der VEGAS decke (2010) [3'00'']
Texte/texts: Florian Neuner, Christian Filips, Monika Rinck
UA/WP: 09/3/2010, Berlin, Berliner Singakademie
Mitglieder der Berliner Liedertafel

4) Heisze Fusion (2013) [7'30'']
Text/text: Christian Filips
UA/WP: 14/9/2013, Köln, Institut Français, 9. Kölner Musiknacht
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse


data compression
2009
für Violine und Akkordeon / for violin and accordion

ca. 13'

WP: 26.09.2009, Köln, Belgisches Haus
Pi-chao Chen - violin/Violine, Primož Parovel - accordion/Akkordeon

Available on Coviello CD "nearly-fast" played by Chatschatur Kanajan and Franka Herwig.


deChiffrAGE
1993
for sight-reading speaker with random controlled live text transformer
für blattlesenden Sprecher mit zufallsgesteuertem Live-Texttransformator

(Speaker and PC-laptop / Sprecher und PC-Laptop)

ca. 7'30''

The following language versions are yet available (others on request):
English, German, Polish, Czech
Folgende Sprachversionen sind verfügbar (weitere auf Anfrage):
Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch

The piece may be performed by two speakers with two laptops as
de[ux]ChiffrAGE
and by three speakers with three Laptops as
d(r)e(i)ChiffrAGE.
/
Das Stück kann mit zwei Sprechern an zwei Laptops unter dem Titel
de[ux]ChiffrAGE
und mit drei Sprechern an drei Laptops als d(r)e(i)ChiffrAGE
aufgeführt werden.

WPs:
01.12.1993, Poznan (Polish version);
04.12.1993, Köln, Kunstverein (German version);
08.08.1994, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (English version);
16.04.1998: Brno, Sklenena louka (Czech version);
05.10.2004, Köln, Kunst-Station Sankt Peter (Duoversion de[ux]ChiffrAGE);
25.09.2010, Köln, Japanisches Kulturinstitut Terni (Trioversion d(r)e(i)ChiffrAGE)

-> Video of d(r)e(i)ChiffrAGE with our Ensemble sprechbohrer <-


deSperanto
1995/96
Quadraphonic tape composition in eight languages
Quadrophone Tonbandkomposition in acht Sprachen

Also available in stereo version (CD). /
Auch in Stereoabmischung erhältlich (CD).

21'54''

Realisation: Elektronisches Studio Hochschule für Musik Köln
Sound engineer / Tontechnik: Marcel Schmidt

WP: 10. 11. 1996, Kraków, Goethe Institute, Festival Audio Art

Broadcasting premiere / Erstsendung: 19.1.1998, DeutschlandRadio Berlin, Werkstatt

Available at / Erhältlich bei FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9809 *



deuxChiffrAGE
see/siehe de[ux]ChiffrAGE


de[ux]ChiffrAGE
1993/2004
for two speakers with two laptops
für zwei Sprecher mit zwei Laptops

ca. 7'30''

(Duo version of deChiffrAGE)

WP: 05.10.2004, Köln, Kunst-Station Sankt Peter
Georg Sachse, Harald Muenz - speakers


Dialog
for two phonetic voices / für zwei phonetische Stimmen
see / siehe SprachProben (2001-2003)


dietro V avanti
2006/7
for flute, clarinet, vibraphone, piano, violin, and violoncello
für flöte, klarinette, vibrafon, klavier, violine und violoncello

Dedicated to / gewidmet Alter Ego (Rom)

Commissioned by / Kompositionsauftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR3)

ca. 13'

WP: 3.3.2007, Cologne, WDR Funkhaus, Großer Sendesaal
Alter Ego Ensemble (Rome): Manuel Zurria - flutes/Flöten, Paolo Ravaglia - clarinets/Klarinetten, Fulvia Ricevuto - vibraphon/e, Oscar Pizzo - piano/Klavier, Aldo Campagnari - violin/e, Francesco Dillon - violoncello

Recording: WDR3, 3.3.2007
Available on Coviello CD "nearly-fast" played by ensemble mosaik.


discAntico
1995
per otto voci
su parole di San Francesco e di A. Pieroni

for eight voices based on words by San Francesco and A. Pieroni /
für acht Stimmen auf Worte von Franz von Assissi und A. Pieroni
(SSAATTBB)

ca. 12'

WP: 16.6.1996, Stuttgart
Ensemble Interferenz, cond./Ltg.: Hanna Aurbacher-Liska

Rental material published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9810 *



dissieme
2004
for flute/alto flute, clarinet/bass clarinet, violin, violoncello and live electronics
für Flöte/Altflöte, Klarinette/Baßklarinette, Violine, Violoncello und Live-Elektronik

decicated to / gewidmet Alter Ego (Rom)

Commissioned by / Kompositionsauftrag des Istituto Italiano di Cultura Colonia

ca. 11'

WP: 30.11.2004, Cologne, Istituto Italiano di Cultura
Alter Ego Ensemble (Rome): Manuel Zurria - flutes/Flöten, Paolo Ravaglia - clarinets/Klarinetten, Aldo Campagnari - violin/e, Francesco Dillon - violoncello
Harald Muenz - live electronics/Live-Elektronik

Recording: WDR, 30.11.2004 >>> Download file <<<



dreimal neunzig sekunden wirklichkeit
2002
Three times ninety seconds of reality

realitäten für andrea

Ars Acustica / Acoustic Art (Stereo CD)

1) realität eins ? [1'30'']
2) realität ? zwei [1'30'']
3) ? realität drei [1'30'']

Published on / Veröffentlicht auf
DEGEM CD8, Kurator: Stefan Fricke
Verlag: CYBELE 960.208


durch die vögel
2011

Eine Sprachlandschaft für John Cage von Harald Muenz (Komposition) und Florian Neuner (Text) /
A speech soundscape for John Cage by Harald Muenz (composition) and Florian Neuner (text)

Available as quadro or stereo versions. / Stereo oder quadrophon verfügbar

24'07''

Commissioned by / Kompositionsauftrag Hessischer Rundfunk, hr2-kultur
Realisation: Harald Muenz
Stimmen / voices: John Cage, Jörg Gruneberg, Urs Jaeggi, Bruni Muenz, Harald Muenz, Florian Neuner, Sigrid Sachse, Christian Steinbacher, Liesl Ujvary

WP / UA: 01.11.2011, Lübeck, Hochschule für Musik, Großer Saal
Broadcasting premiere / Ursendung: 05.05.2012, Hessischer Rundfunk, hr2 Kultur, "The Artist's Corner"


eine klangaktion mit einer dauer von ein paar sekunden
1999
for piano / für Klavier

ca. 0'15''


entr'actes
2004
for speaker and laptop (Max/MSP, PowerPoint) with video projector and microphone amplification
für Sprecher und Laptop (Max/MSP, PowerPoint) mit Video-Beam und Mikrofonverstärkung

WP: 24.9.2004, Trier, Viehmarktthermen
Harald Muenz - performer



exercising
2003
Scene for one percussionist and one athlete /
Szene für Schlagzeuger und Kraftsportler

ca. 15'-17'

WP: 15.01.2004, Cologne, Alte Feuerwache, "Musik & Sport"
Norbert Krämer - percussionist, Michael Rogall - athlete

-> Video documentation of the premiere <-


fein ... auflösend
2010-11

für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier / for flute, clarinet, cello, and piano

8'45''

Kompositionsauftrag der / Commissioned by Kunststiftung Nordrhein-Westfalen

WP: 25.5.2011, Köln, Alte Feuerwache
ensemble mosaik (Bettina Junge, Christian Vogel, Mathis Mayr, Ernst Surberg)

Available on Coviello CD "nearly-fast" played by ensemble mosaik.


Feldtrafo
for flute, recorder, clarinet, soprano, 2 Wolfsohn voices, 2 phonetic voices and electronics
für Flöte, Blockflöte, Klarinette, Sopran, 2 Wolfsohnstimmen, 2 phonetische Stimmen und Zuspielung
not to be performed separately / nicht separat aufführbar
see / siehe SprachProben (2001-2003)


filosofo, il
see / siehe il filosofo


franSung. Ensemblekammermusik zu vierzehnt
1997

chamber ensemble / Kammerensemble
(fl/picc, ob/c.a., cl., s-/a-sax./bcl., tr., trb., perc., hp., pi., sampler, soprano, va., vc., db.)

ca. 16'

WP: 05.2.1998, Frankfurt/M., GNM Nachwuchsforum
Ensemble Modern, Angelika Luz (soprano), cond.: Peter Rundel

Recording / Aufnahme: Hessischer Rundfunk/Deutschlandfunk, 5.2.1998

Score and parts published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9801 *



fromAnts
for 2 phonetic voices (1m, 1f), sopranino recorder and clarinet
für 2 phonetische Stimmen (1m, 1w), Sopraninoblockflöte und Klarinette
see / siehe SprachProben (2001-2003)


fugaCittà
2003
Sound installation for the Deutzer Rhine Bridge in Cologne
Klanginstallation für die Deutzer Rheinbrücke in Köln

Based on phonetic field materials from Istria /
Basiert auf phonetischem Feldmaterial aus Istrien

Commissioned by / Kompositionsauftrag des "Romanischer Sommer Köln"

Realisation: Studio Harald Muenz

WP: 24.6.2003, Deutzer Rhine Bridge in Cologne, "Brückenmusik" der KGNM
(Peter Behrendsen und hans w. koch - curators/Kuratoren)


gedankendzüge
2004

Contribute for the "Zug-Stücke" collection by Stefan Fricke
Beitrag zur Sammlung "Zug-Stücke" von Stefan Fricke


Ginestra 8.9.02
Electronic Music (CD) / Elektronische Komposition (CD)
see / siehe SprachProben (2001-2003)


Graphische Blätter aus ausPlaste
see / siehe Sieben graphische Blätter aus ausPlaste (1996/97)


Grid 1
for any two voices and alto recorder / für zwei beliebige Stimmen und Altblockflöte
see / siehe SprachProben (2001-2003)


Grid 2
for any three voices / für drei beliebige Stimmen
see / siehe SprachProben (2001-2003)


Grid 3
for 4 (or 3) slide whistles / für 4 (oder 3) Lotosflöten
see / siehe SprachProben (2001-2003)


Hallo, hier spricht Ehrenfeld!
2004
Radiophonic composition from field sounds collected in a project with migrant children and teenagers
Radiophone O-Ton-Komposition aus einem Projekt mit Migrantenkindern und -jugendlichen

Composed together with / Komponiert gemeinsam mit Holger Schroers

WP: 05.6.2004, Stadtklänge - ein Hörparcours, Festival Stadt-Klang-Fluß, Köln


Heisze Fusion
2013
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices
Text/text: Christian Filips

7'30''

UA/WP: 14/9/2013, Köln, Institut Français, 9. Kölner Musiknacht
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse

= 4. Satz aus / 4th movement from Das Zungenbuch


il filosofo
2001
musica fonetica per clarinetto, tromba, soprano e percussione

Phonetic music for clarinet, trumpet, soprano and percussion /
Phonetische Musik für Klarinette, Trompete, Sopran und Klavier

Duration / Spieldauer: var.

Commissioned by / Auftrag des Ensemble Freon (Rome)

WP: 23.3.2001, Köln, Italian Institute
Freon Ensemble (Rome), cond./Ltg.: Stefano Cardi



Ipecacuanha
2006
Tape / Tonband
Contribute for "CrossCut Edition" by Deutscher Musikrat / Beitrag zur "CrossCut Edition" des Deutschen Musikrates
Curator: Stefan Fricke


Isn't it romantic?
1993/94
Duo per fagotto e chitarra

Duo fo bassoon and guitar (electric or acoustic) /
Duo für Fagott und (elektrische oder akustische) Gitarre

ca. 15'-17'

WP: 03.4.2003, Köln, Karl Rahner Akademie
Veit Scholz - bassoon, Seth Josel - guitar

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9808 *



Istrischer Volkston
for soprano, 2 Wolfsohn voices (1m, 1f, singing in extreme registers), flute and clarinet
für Sopran, 2 Wolfsohnstimmen (1m, 1w, Singen in extremen Registern), Flöte und Klarinette
see / siehe SprachProben (2001-2003)


it's minute
2010
für Marimba, Harfe und Klavier / for marimbaphone, harp and piano

ca. 1'

WP: 22.08.2010, Musikakademie Schloss Weikersheim


klavierstück, schönes
see / siehe >>schönes klavierstück<<


Klicktrack DS
see/siehe [KLIKTRAEK DE:?ES]


kollektiv nr. 1-4
1997
Collective work by / Kollektivkomposition der
Krahnenbaum Company Köln (hans w. koch, Harald Muenz, Chao-Ming Tung, Andreas Wagner)

WP: 15.01.1998, Köln, Alte Feuerwache
Members of Krahnenbaum Company Köln



KunstSalon Köln - KunstSalon-Stiftung
2004
Sound icon / Klangsignet

0'04''

Commissioned by Villa Aurora & KunstSalon Köln


Kurven - Wege
for bass flute, bass clarinet and live electronics /
für Baßflöte, Baßklarinette und Live-Elektronik
see / siehe SprachProben (2001-2003)


london, park royal
see / siehe SILENTplaCES (2002)


matera sassi, valle
see / siehe SILENTplaCES (2002)


miniaturen
1995-2001
for clarinet, violin, violoncello and piano
für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

All single movements can be performed, also separately, in any order, also repeated immediately. /
Alle Einzelsätze in beliebiger Reihenfolge, auch separat und wiederholt hintereinander aufführbar.

Single mouvements / Einzelsätze:
1.1. for/für vc [0'10'']
1.2. for/für cl in e-flat/Es [1'20'']
1.4. for/für pf [0'10-0'15'']
1.5. for/für vl [0'20'']
2.3. for/für vl, vc [0'30'']
2.6. for/für vl, pf [0'25'']
3.1. for/für vl, vc, pf [0'35'']
3.2. for/für cl, vl, pf [1'45'']
3.3. for/für cl, vl, vc [1'50'']
3.9. for/für cl, vc, pf [1'35'']
4.1. for/für cl, vl, vc, pf [1'55'']

WP:
no.1.4., 3.1., 3.2., 4.1.: 12.12.1995, Köln, Mengano-Quartett
no. 1.1., 1.5., 3.9.: 28.01.1996, Frankfurt/M., Ensemble Modern
no. 1.2.: 20.10.1999, Perugia, Guido Arbonelli (clarinet)
no. 2.3., 2.6.: 16.03.2000, Rome, Ensemble Alter Ego
no. 3.3.: 07.06.2001, Cologne, Ensemble Phorminx

Recordings:
no. 1.1., 1.4., 1.5., 3.1.,3.2., 3.9., 4.1.: Hessischer Rundfunk (Ensemble Modern)
no. 1.1., 1.4., 1.5., 3.1., 3.2., 4.1.: Südwestrundfunk (Ensemble Phorminx)

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9806 *



musik + salon =
1998
for 2 analogue synthesizers, tape and side instruments
für 2 Analogsynthesizer, Tonband und Nebeninstrumente

Composed together with / Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch

WP: 31.01.1998, Köln, Galerie Thoenissen, music festival of KunstSalon Köln
hans w. koch and Harald Muenz, KORG MS 10



nah/fern
1998
Space/time/sound concept for four players with any sound sources /
Raum-/Zeit-/Klang-Konzept für Spieler mit beliebigen Schallerzeugern

ca. 12'

WP: Köln, Theater casamax, members of Krahnenbaum Company Köln



nearly - fast
2008

für Baßklarinette, Marimba und Klavier / for bass clarinet, marimba and piano
In memoriam Karlheinz Stockhausen

7'

Kompositionsauftrag der / Commissioned by Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM)

WP: 23.8.2008, Köln, Kölnischer Kunstverein
musikFabrik NRW (Carl Rosman, Thomas Meixner, Ulrich Löffler)

Recording: WDR, 23.8.08
Available on Coviello CD "nearly-fast" played by ensemble mosaik.


neunzig sekunden wirklichkeit, dreimal
see / siehe dreimal neunzig sekunden wirklichkeit


ope-seynsu
2001
(k)eine Klanginstallation für Klavier und Random-CD
(n]one sound installation for piano and random controlled CD

ca. 15'

Commissioned by / Kompositionsauftrag des Deutschlandradio Kultur

CD Realisation: studio of Harald Muenz

WP: 19.1.2002, Berlin, Festival Ultraschall, Kleiner Sendesaal des SFB
Hwa-Kyung Yim - piano, Harald Muenz - sound control

Recording: RBB / Deutschlandradio Kultur, 19.1.2002



Orèlob 80
2008

2'

Fixed media
Contribute for CD project"Noise of Cologne 1"
CD released in October 2010
Curator: Frank Dommert

WP: 19.9.2009, Cologne, 5. Kölner Musiknacht, Kunst-Station Sankt Peter Köln, Harald Muenz - sound control


parkfiguren
Lyrisches Moment mit einem deutsch-sorbischen Text von Róža Domašcyna für eine Sprech- und eine Singstimme
1996
Lyrical momentum with a German-sorbian text by Róža Domašcyna for one singing and one speaking voice

ca. 7'30''

Dedicated to / Gewidmet Beth Griffith

Commissioned by / Auftrag von Deutschlandradio Berlin

WP: 27. 10. 1996, Ludwigslust (Mecklenburg)
Beth Griffith - soprano, Harald Muenz - speaker

Recordings:
Deutschlandradio Kultur (1996)
Deutschlandfunk (1997)
Sender Freies Berlin / RBB (2000)

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9804 *


piccoli pezzi per pianoforte
1993
3 little piano pieces / 3 kleine Klavierstücke

1) un augurino
2) chiacchiere d amore
3) tanto dolce quanto mai

ca. 7'

WP: 1994, Rende (Italy)


prima vista
Tu, Felix, Austeritatem nube!

für Klavier / for piano
2009

1'15''

WP: 09/3/2010, Berlin, Berliner Singakademie



Raus auf die Straße! Luft!
see / siehe >> Raus auf die Straße! Luft! ¡A la calle! ¡Fuera! << (2012-13)


reading
hacking writing be4 the 9th time 4 2 live speakers & 8-tracks
2002

(2 speakers and 8 channel tape / 2 Sprecher und 8-Kanal-Zuspielung)

ca. 25'

Realisation: Studio Harald Muenz

WP: 31.10.2002, KunstWerk, Köln-Deutz
archae.o.pteryx (Armin Sommer, Ulrich Ludat)
Harald Muenz - tape


realität ? zwei
see / siehe dreimal neunzig sekunden wirklichkeit (2002)


realität eins ?
see / siehe dreimal neunzig sekunden wirklichkeit (2002)


regio moritura
1986
for clarinet, violin, cello and piano
für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

ca. 6'

WP: 1986, Schloß Weikersheim, Treffen junger Komponisten


rieselt stille froh entsprungen
2003
8 track tape composition
8kanalige Tonbandkomposition

Also available in stereo version (CD). /
Auch in Stereoabmischung erhältlich (CD).

ca. 13'

Realisation: Studio Harald Muenz

WP: 31.10.2003, Cologne.de, Kunstwerk, “Raummusik”
Harald Muenz - sound control


SCHLÖSCH
(2008-2011)

für großes Orchester / for large orchestra
(3/3/3/3 - 4/4/3/2 - timp - 5 perc. - pf, cel, hp - 14/12/10/8/6)

19'30''


schweigenderest
2000-2001
Radiophonic tape composition with Goebbels's "Sportpalast" speech from 18/2/1943
Radiophone Tonbandkomposition mit Goebbels‘ „Sportpalast“rede vom 18.2.1943

Stereo CD

12'47''

Project for the artist’s residence of Villa Aurora, Los Angeles
Realisation: Studios of Harald Muenz and Villa Aurora

WP: 18.2.2001, London, The Warehouse, Apartment House concert

Broadcasting premiere: 23.6.2001, BBC Radio 3, London, Hear & Now


schönes klavierstück
see / siehe >>schönes klavierstück<<


seconda vista
2010
für vierstimmiges Vokalensemble/ for four-part vocal ensemble (SATB)

1'45''

WP: 09/3/2010, Berlin, Berliner Singakademie
Mitglieder der Berliner Liedertafel


SelfComposer, The
see / siehe The SelfComposer


shiftlessness/schiebeproben
1998; rev.1999
for soprano, clarinet/bass clarinet, analogue synthesizer and live electronics,
für Sopran, Klarinette/Baßklarinette, Analogsynthesizer und Live-Elektronik

Based on a text by / Basiert auf einem Text von Gertrude Stein

ca. 66'

Composed together with / Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch

Realisation of live electronics: studios of hans w. koch and Harald Muenz

WP: 05.4. 1998, Köln, Alte Feuerwache
Beth Griffith (soprano), Beate Zelinsky (clarinets/voice), hans w. koch (live electronics), Harald Muenz (analogue synthesizer KORG MS20)


Sieben graphische Blätter aus ausPlaste
1996/97
für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier /
Seven graphic sheets from ausPlaste
for clarinet, trombone, violoncello and piano

ca. 7'

Commissioned by quartett avance

WP: 18.3.1997, Köln, Alte Feuerwache
quartett avance: David Smeyers (clarinet), Michael Svoboda (trombone), Cornelius Hummel (violoncello), Sven Thomas Kiebler (piano)

Recording: Deutschlandfunk, 18.3.1997

Performance score published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9802a *

see also /siehe auch ausPlaste


SILENtplaCES
2002
Radiophonic composition
Radiophone Komposition

1) london, park royal [2‘17‘‘]
2) matera sassi, valle [1‘30‘‘]
3) cologne, fin de fêtes [0‘46‘‘]

Total duration / Gesamtdauer: 4'33''

Commissioned by / Kompositionsauftrag von Radio Bremen

Realisation: Studio of Harald Muenz

Broadcasting premiere: 29.09.2002, Radio Bremen (producer: Marita Emigholz)


spi:tschsaontskäip 1
2000
for two speakers and CD /
für zwei Sprecher und CD

Composed together with / Gemeinschaftskomposition mit Andrea Pieroni

realisation of the CD: studio of Harald Muenz

WP: 24.02.2000, Köln, Neue Musik in Europa, Krahnenbaum Company Köln
Andrea Pieroni / Harald Muenz, speaking voices



SprachProben
2001-2003
Æsthetic-phonetic field notes from 2001-2002 for vocalists, instruments and electronic sounds
Æsthetisch-phonetische Feldnotizen aus den Jahren 2001-2002 für VokalistInnen, Instrumente und elektronische Klänge


All single movements apart 7) can be performed separately: /
Alle Einzelsätze außer 7) sind auch separat aufführbar:

1) fromAnts
for 2 phonetic voices (1m, 1f), sopranino recorder and clarinet
für 2 phonetische Stimmen (1m, 1w), Sopraninoblockflöte und Klarinette
[ca. 3']
2) Ginestra 8.9.02
Electronic Music (CD) / Elektronische Komposition (CD)
[ca. 3']
3) Grid 1
for any two voices and alto recorder / für zwei beliebige Stimmen und Altblockflöte
[ca. 2']
4) Istrischer Volkston
for soprano, 2 Wolfsohn voices (1m, 1f, singing in extreme registers), flute and clarinet
für Sopran, 2 Wolfsohnstimmen (1m, 1w, Singen in extremen Registern), Flöte und Klarinette
[ca. 4']
5) Grid 2
for any three voices / für drei beliebige Stimmen
[ca. 2']
6) Zhurjanski
for two phonetic voices / für zwei phonetische Stimmen
[ca. 8']
7) Feldtrafo
for flute, recorder, clarinet, soprano, 2 Wolfsohn voices, 2 phonetic voices and electronics
für Flöte, Blockflöte, Klarinette, Sopran, 2 Wolfsohnstimmen, 2 phonetische Stimmen und Zuspielung
[ca. 5'] (not to be performed separately / nicht separat aufführbar)
8) Grid 3
for 4 slide whistles / für vier Lotosflöten
(Version for 3 slide whistles available. / Version für drei Lotosflöten verfügbar.)
[ca. 2']
9) Dialog
for two phonetic voices / für zwei phonetische Stimmen
[ca. 2']
10) Kurven - Wege
for bass flute, bass clarinet and live electronics /
für Baßflöte, Baßklarinette und Live-Elektronik
[ca. 6']

Total duration, if all movements are played: /
Gesamtdauer bei Aufführung aller Sätze: ca. 37'

WP: 04.4.2003, Kunst-Station Sankt Peter Köln, "Portrait concerts Harald Muenz"
Ortrud Kegel - flutes/Flöten, Lucia Mense - recorders/Blockflöten, Joachim Striepens - clarinets/Klarinetten, Beth Griffith - soprano/Sopran, Bettina Wenzel & Ralf Peters - Wolfsohn voices/Wolfsohnsche Stimmen, Doris Mücke & Georg Sachse - phonetic voices/Phonetische Stimmen, Harald Muenz - electronics/Elektronik

Recording / Aufnahme: WDR 3, 4.4.2003



standArts
1996
for sight-reading clarinet player with random controlled live computer
für blattspielenden Klarinettisten mit zufallsgesteuertem Live-Computer

(Clarinet/Klarinette and PC-Laptop)

ca. 12-13'

Commissioned by David Smeyers

WP: 10.9.1996, Köln, Diözesanmuseum
David Smeyers - clarinet

Recording: Deutschlandfunk 18.3.1997, David Smeyers

Performance materials published by FEEDBACK STUDIO VERLAG KÖLN, FB 9805 *



Stein erweichen. Eine Farce in Tönen, Wörtern und Video.
2004-2007 (aufgegeben)
Elfriede Czurda, Berlin/Vienna - words
Harald Muenz, Cologne/London - sounds
Bettina Grossenbacher, Basel - video/light


stein-sum
2011-12

ca. 12'

for mezzo-soprano, viola d'amore and microtonal keyboard
für Mezzosopran, Viola d'amore und mikrotonales Keyboard

Commissioned by / Kompositionsauftrag Trio Scordatura.

WP/UA: 1.2.2013, Hamburg, Festival klub katarakt 37, Kampnagelfabrik
Trio Scordatura, Amsterdam: Alfrun Schmidt - Elisabeth Smalt - Keiko Shichijo/Bob Gilmore


Still Life with Orphean Shepherd
2007
Elektronische Komposition
6'00, Stereo
Erschienen auf: / Released on:
„Orpheus 400"
DEGEM CD 9, Curator: Stefan Fricke
Publisher: cybele records CD 960.209


tafelmusik 1
1998
Walkable sound installation around eating
Begehbare Klanginstallation ums Essen

Realised together with / Realisation zusammen mit hans w. koch


tafelproben
1998
Tape composition (CD) based on tafelmusik 1
Tonbandkomposition (CD) basierend auf tafelmusik 1

Realised together with / Realisation zusammen mit hans w. koch

Studio hans w. koch



The Abyss of the Eyes
2003
for recorders, guitar, piano and live electronics
für Blockflöten, Gitarre, Klavier und Live-Elektronik

ca. 18'

WP: 17.10.2003, Ghent (Belgium), Vooruit, Festival for the 40th anniversary of IPEM (Institute for Psychoacoustics and Electronic Music)

Black Jackets Company (Brussels):
Susanne Fröhlich - recorders/Blockflöten, Tom Pauwels - guitar/Gitarre, Kim van den Brempt - piano/Klavier, Yannick Willox - sound control/Klangregie
Harald Muenz - live electronics/Live-Elektronik



The Father is aural / oral
for organ / für Orgel
see / siehe [ðə ˈfɑːðə ɪz ˈɔːɹəl]


The SelfComposer
1999-2002
for sight reading oboe player with laptop
für blattspielenden Oboisten mit Laptop

ca. 12'

Realised with amazing assistance by Volker Abel (software programming)

Project funded by Kunststiftung Nordrhein-Westfalen

WP: 19.02.2002, Berlin, Festival Audible Interfaces
Simon Strasser, oboe (Ensemble Mosaik, Berlin)



The Tongue Book
see/siehe Das Zungenbuch


tre schizzi per orchestra
1984/85

for large orchestra / für großes Orchester
(3/2/3/2 - 4/2/3/1 - timp, 2 perc - harp, pi/cel/hpschd [1 player] - strings)

ca. 7'

WP: 27. 11. 1985, Berlin, Philharmonie
Berlin Philharmonic Orchestra, cond./Ltg.: Reinhard Peters



trio 3 su trio 1
1993
for violin, cello and piano
für Violine, Violoncello und Klavier

WP: 1993, Cologne
Erika Ifflaender-Gehl (violin), Rolf-Reinhard Ganßauge (violoncello), Harald Muenz (piano)


tsvi:-Satz
2008
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices

6'00''

UA/WP: 19/4/2008, Köln, Domforum
sprechbohrer: Sigrid Sachse, Harald Muenz, Georg Sachse

= 2. Satz aus / 2nd movement from Das Zungenbuch


tubus borealis
2010
for 1-4 string players
"... whatever you touch, it turns into artistic ... for Anton"
duration: variable

WP: 11/3/2010, Bergen/Norway, Borealis Festival
Ensemble Apartment House, dir.: Anton Lukoszevieze


tulationstopos
see/siehe -tulationstòpos


unashamed piano playing
2010
für zwei Pianisten ohne Elektronik
for two pianists without electronics

12'

WP: Hamburg, Kampnagelfabrik, 21.01.2011
Piano duo Jennifer Hymer * Bernhard Fograscher


und dann ist mir donaueschingen dazwischengekommen
see/siehe ...und dann ist mir donaueschingen dazwischengekommen...


und ewiglich klingelt es nieder
1995

for soprano, piano, 4 violins, viola, 3 cellos and double bass
für Sopran, Klavier, 4 Violinen, Viola, 3 Violoncelli und Kontrabaß

ca. 1'

WP (arr. version by hespos): 11.11.1995, Delmenhorst, "neue musik in delmenhorst", cond./Ltg.: Johannes Harneit

Recording / Aufnahme: Radio Bremen



und weil die da in donaueschingen immer noch töne brauchen, hab' ich sie ihnen halt hingeschrieben
2000
see / siehe ... und weil die da in donaueschingen immer noch töne brauchen, hab' ich sie ihnen halt hingeschrieben ...


VAGES unter LAS die/der VEGAS decke
2010
für drei phonetische Stimmen / for three phonetic voices
Texte/texts: Florian Neuner, Christian Filips, Monika Rinck

3'

= 3. Satz aus / 3rd movement from Das Zungenbuch

WP: 09/3/2010, Berlin, Berliner Singakademie
Florian Neuner, Christian Filips, Monika Rinck - Stimmen

Eine Aufnahme des Stückes (realisiert durch die DichterInnen Christian Filips, Florian Neuner und Monika Rinck) sowie ein Partiturausschnitt sind enthalten in: /
A recording of the piece, realised by the poets Christian Filips, Florian Neuner and Monika Rinck, as well as a score extract are published in:

Engeler, U. (ed.) Zwischen den Zeilen. Eine Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik, no. 32, January 2011. Holderbank (CH): Urs Engeler Verlag, 89-90.


writing
1998
for sound control and two performers playing an amplified bass drum
für zwei Spieler an einer kontaktmikrophonierten Großen Trommel und Klangregie
(= 3 players / = 3 Spieler)

ca. 25'

Commissioned by / Auftrag von
archae.o.pteryx (Armin Sommer, Ulrich Ludat)

WP: 16.01.1999, Leipzig, Festival "atem(?)los!", Schaubühne im Lindenfels
archae.o.pteryx (Armin Sommer, Ulrich Ludat)
Harald Muenz, sound control

CD: Feedback CD3 - DEGEM CD6, Verlag: CYBELE Nr. 960.303


x-rayed x-mas x-tra
1994/95
for large orchestra / für großes Orchester
(fl, picc / ob, c.a. / 2 cl / bn, dbn - 0/2/2/1 - 2 rec., 2 sax. - timp, perc (3-4) - harp, pi/cel, guitar - 12/0/10/8/6)

Duration / Spieldauer: var. (min. 12')



Zhurjanski
for two phonetic voices / für zwei phonetische Stimmen
see / siehe SprachProben (2001-2003)


Zungenbuch
see/siehe Das Zungenbuch


Zwiesatz
see/siehe tsvi:-Satz


[ðə ˈfɑːðə ɪz ˈɔːɹəl]
2006-7

für Orgel / organ solo

dedicated to / gewidmet Friedhelm Mennekes

ca. 19'


[KLIKTRAEK DE:?ES]
2007
Elektronische Sprachkomposition
2'
Beitrag zur Klanginstallation „DS – a poly mono guide to the streets and the people in the streets in a small city in the south of Germany, which needs new sounds each year from 1921 to tomorrow“
Kurator: Stefan Fricke
WP: Donaueschinger Musiktage 19.-21. Oktober 2007
Kompositionsauftrag des SWR für die Donaueschinger Musiktage


Žejanski Kntaduri
2002/2003
Radiophonic composition / Radiophone Komposition

Duration / Spieldauer: 40'07''

Commissioned by / Kompositionsauftrag von Hessischer Rundfunk

Realisation: Studio Harald Muenz

Radio premiere: 07.2.2003, Hessischer Rundfunk, Artist’s Corner (prod.: Manfred Hess)


¡A la calle! ¡Fuera!
see / siehe >> Raus auf die Straße! Luft! ¡A la calle! ¡Fuera! << (2012-13)


Search
entire page
only in art: worklist
worklist
quick list...